Herausforderung



Die immer höheren Anforderungen des Marktes und der Gesetzgebung (u.a. Basel III) können für Unternehmen zum Problem werden. Banken und Steuerberater sind wichtige Begleiter eines Unternehmens, jedoch an einigen wichtigen Punkten aufgrund ihrer Aufgaben und Ziele in der Unterstützung befangen, da ihre eigenen Ziele mit denen des Unternehmens nicht optimal harmonieren.

In meiner Zeit als Banker und Unternehmenskundenbetreuer hatte es für mich  immer oberste Priorität das optimale Konzept für jedes Unternehmen zu finden und alle Möglichkeiten auszuschöpfen. Jedoch konnte ich auf dieser Grundlage nur auf einen - auf die Bank und deren Kooperationspartner - begrenzten Fundus zurückzugreifen.

Als kaufmännischer Verantwortlicher im Unternehmen dagegen begegnete ich vielfältigen Herausforderungen vor denen "Mitelständler" heute stehen, die sich im Dschungel der vielen Möglichkeiten und Anforderungen nicht mehr zurecht- finden oder die kein Interesse an der Beratung dieser wichtigen Themen haben.

Aussagen wie: "Ich bin Informatiker, kein Betriebswirt" oder "Was will die Bank denn jetzt schon wieder, vor 15 Jahren habe ich das alles nicht gebraucht", waren an der Tagesordnung.

Die Kenntnis und das Verständnis beider Seiten haben mich dann dazu bewogen, mich selbstständig an die Seite der Unternehmer zu stellen und den Mittelstand, dem immer mein Herz gehört hat, zu unterstützen und zu beraten.

Herausforderung